Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Die Geschichte

 

Andrew Tayler Still (6.8.1828- 12.12.1917) entwickelte Ende des 19.Jahrhundert die Osteopathie. Seine Grundidee war, anatomische Störungen,die zu Blut oder Lymphstauungen führten oder Nerven blockierten zu behandeln. Weil er sich damit gegen die Schulmedizin stellte, wurde er öffentlich kritisiert. Still verkündete seinen neuen Behandlungsansatz 1874 und annte sie Osteopathie. Dieser Begriff stammt aus den altgriechischen Wörtern Osteo für Knochen und Pathos für Leiden. Diese Bezeichnung wählte er, weil er damals seine Studien mit Knochen begonnen hatte, um die Leiden seiner Patienten lindern zu können.

1892 gründete er die American School of Osteopathie. Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Heilverfahren, das der Behebung von Funktionsstörungen im Körper dient. Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven, innere Organe stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander. Ein harmonisches Zusammenspiel ermöglicht es, dem Körper als Einheit zu funktionieren. Funktioniert ein Gewebe nicht gut, werden auch andere Strukturen gestört kommen aus dem Gleichgewicht und erkranken.

Die Osteopathie beseitigt durch sanfte Techniken gestörte Funktionen indem sie den Geweben und Strukturen zu ihrer ursprünglichen Bewegung zurück verhilft. Der Körper kann sich wieder störungsfrei bewegen und die Selbstheilungskräfte ungestört wirken.

Teilgebiete der Osteopathie

Die Osteopathie lässt sich in drei Teilgebiete einteilen, doch untersucht und behandelt werden immer alle Teilaspekte in ihrer Gesamtheit.

1. Parietale Osteopathie

Untersuchung und Beandlung des Bewegungsapparates. Hierzu gehören Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln und Faszien.

2. Viscerale Osteopathie

Beschäftigt sich mit den inneren Organen, Blutgefäßen, Lymphbahnen, Bindegewebe

3. Cranio-Sakrale Osteopathie

Der Schädel, die Wirbelsäule, und das Becken umgeben das Zentrale Nervensystem mit seinen membranösen Häuten. Diese Teile bilden eine Einheit und werden als das kranio-sacrale System zusammengefasst.

Die Bewegung die vom Schädel und vom Kreuzbein ausgeht dient der zyklischen Neubildung, Austausch und Bewegung von Gehirn und Rückenmarksflüssigkeit ( Liquor). 

 

Die Osteopathie dient vor allem aber auch der vorbeugenden Gesunderhaltung unserer Tiere.

                                            

Andrew Tayler Still formulierte es so:

" Krankheit finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist das Ziel des Osteopathen."

 

***